Unser Material ist anders

Der Mathematikunterricht an unserer Schule unterscheidet sich im Vergleich zu den anderen Grundschulen nicht in den Unterrichtsinhalten, sondern in dem Material.

Im Vordergrund unseres Unterrichts steht kein Unterrichtswerk eines Schulbuchverlages, sondern das von Montessori entwickelte mathematische Material. Es ermöglicht jeder Schülerin und jedem Schüler sich die Inhalte der Grundschulmathematik selbstständig zu erarbeiten und darüber hinaus Einblicke in die höhere Mathematik zu erlangen. Begleitend zum Montessori-Material haben die KollegInnen unserer Schule feste Arbeitspläne entwickelt, die neben dem Material auch zusätzliche Übungen und Arbeit mit Arbeitsheften einschließt.

Als grundlegende Unterstützung des Unterrichts arbeiten alle Kinder mit den Arbeitsheften des Unterrichtswerkes "Denken und Rechnen", das eine vielfältige Differenzierung ermöglicht und somit der Heterogenität der Schülerschaft entgegenkommt.