Lernen auf verschiedene Weise

Lesen und schreiben lernen die Kinder auf verschiedene Weise und verschieden schnell.

„Schreiben ist, wie Montessori betont, ein psychologisch vom Lesen verschiedener Vorgang. Beim Schreiben drückt man Eigenes aus, beim Lesen nimmt man auf, was ein anderer geschrieben hat. Schreiben liegt dem kleinen Kind mehr als Lesen. Das Lesen erfolgt bei ihm später als das Schreiben.“ (Helming, Montessori-Pädagogik, S.118.)

Unser Deutschunterricht ermöglicht den Kindern schon nach kurzer Zeit selbstständig Wörter und Sätze zu schreiben. Zudem wird jeder Buchstabe mit Hilfe eines handlungsorientierten Stationsverfahrens eingeführt.

An unserer Schule ist weder eine Fibel noch ein Lese- oder Sprachbuch verbindlich eingeführt.

Stattdessen gibt es in jeder Klasse umfassendes Material, um in freien Arbeitsformen das Lesen und Schreiben zu erlernen. Ergänzt wird dieses Material durch Arbeitshefte zur Vertiefung und Übung.

Für den weiterführenden Unterricht wurden Materialien zur Rechtschreibung, zur Grammatik und zur Aufsatzerziehung ausgewählt und entwickelt.