Projekte und Kooperation

Die Schule nimmt an verschiedenen Projekten teil, um die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen zu fördern und aktuelle pädagogische Entwicklungen zu berücksichtigen. Wir erhoffen uns damit, die Qualität des Unterrichts und letztlich auch durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit den Ruf des Stadtteils zu verbessern.

Soziale Stadterneuerung

Unsere Schule engagiert sich bei dem Projekt „Soziale Stadterneuerung“. Das dazugehörige Bürgergremium, das Stadtteilforum, tagt in unserer Schule.

Gesundheitsvorsorge

Regelmäßig kommen der Zahnarzt und eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes, um die Zahnpflege zu trainieren.

Arbeitskreis Schulsozialarbeit

Die Montessori Grundschule verfügt über zwei Sozialarbeiterinnen (Frau Christiane Lang und Frau Laura Wiebusch). Zur Qualitätssicherung nehmen beide regelmäßig im Rahmen der regionalen Lehrerfortbildung an den Netzwerktreffen für Soziale Arbeit an Schule teil.

Kooperation mit dem Stadeum

Die Montessori Grundschule ist Partnerschule des städtischen Theaters. Sie hat sich vorgenommen, mindestens einmal im Schuljahr eine Theaterveranstaltung zu besuchen. Als Partnerschule hat sie direkten Zugriff auf den Spielplan und kann vergünstigt die Eintrittskarten erwerben. In einer regelmäßig stattfindenden Mitgliederrunde kann ein Rückmeldung bezüglich des aktuellen Spielplanes gegeben werden und Wünsche für die neue Spielzeit geäußert werden.

Kooperation mit dem Landesforst

Die Montessori Grundschule hat sich verpflichtet regelmäßig in dem Netzplan den Besuch des Waldes mit einzuplanen, so dass jedes Kind im Laufe seines Grundschullebens mindestens einmal einen Besuch des Waldes erlebt hat.

Kindergärten

Der Kindergarten Altländer Viertel besucht einmal pro Woche unsere Schule mit den Kindern, die im folgenden Schuljahr eingeschult werden, damit sie das Material und unsere Arbeit kennen lernen. Einmal in der Woche trifft sich ein Kinderchor in der Schule, der sich aus den Kindern der ansässigen Kindertagesstätten und der schuleigenen Sprachfrühförderung zusammensetzt. Neu ist das anliegende Montessori-Kinderhaus, mit dem eine enge Zusammenarbeit geplant ist.

Pädagogischer Runde

Die LeiterInnen der pädagogischen Einrichtungen im Stadtviertel treffen sich einmal im Monat zum so genannten pädagogischen Mittagstisch, um sich auszutauschen und Absprachen zu treffen.

Projektwochen

Regelmäßig finden Projektwochen statt, bei denen sich außerschulische Mitarbeiter beteiligen (beispielsweise KünstlerInnen und MusikerInnen).

Blick über den Zaun

Seit Februar 2008 ist die Montessorischule Stade Mitglied in dem pädagogischem Verbund "Blick über den Zaun". Unser Arbeitskreis 8 besteht aus acht Schulen, die sich halbjährlich gegenseitig besuchen und als kritische Freunde beraten. (www.blickueberdenzaun.de)

Umweltschule in Europa

Mehrmalig hat sich unsere Schule bei dem Projekt „Umweltschule in Europa“ beteiligt, um unsere Arbeit auch nach außen zu dokumentieren und zu präsentieren.